Resilienz ist trainierbar!
Es ist möglich positiver, zufriedener, zuversichtlicher und entspannter ins eigene Leben zu starten. Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Resilienz wichtiger denn je - alles eine Sache der Übung und des Trainings. Wichtig ist, zu wissen wie es geht und sich mit dem Thema Resilienz mal richtig auseinander zu setzen. Was bedeutet Resilienz eigentlich?
Resilienz ist ein anderer Ausdruck für unsere psychische Widerstandskraft. Mit Hilfe von Resilienztraining können wir Hornhaut zum Schutz für unsere Seele erschaffen! Kurz gesagt, wir können unsere psychische Gesundheit enorm mit gezielten Übungen stärken und uns für Krisensituationen und unseren Alltag wapnen.
Jeder Anfang und jede neue Handlung stellt eine neue Herausforderung dar und erfordert Mühe, Bewusstsein, Absicht und konsequente Umsetzung. Es ist möglich negative Gedanken, schlechte Gefühle, alte Glaubenssätze und Blockaden zu wandeln. Es gibt dafür wirksame Methoden, die Schritt für Schritt in ein neues Bewusstsein führen. Wichtig ist hierbei nicht immer nur das Ziel, sondern jeder einzelne Schritt, jede Absicht, jede neu getroffene Entscheidung, jeden einzelnen Tag!
In meiner Praxis arbeite ich vorwiegend zunächst damit den Fokus wieder auf die positiven Dinge des Lebens zu richten, sich zu stärken, seine Ressourcen kennenzulernen und sie zu nutzen. Wir schauen gemeinsam wieder auf die Dinge, die gut sind und und stark machen. Wir hinterfragen Bewertungen, Einstellungen und Verhaltensweisen. Die Akzeptanz der Dinge und Umstände mit denen wir gerade kämpfen und das Erkennen, dass es besser ist, nun den Kampf aufzugeben ist der erste Schritt. Gefolgt von dem Vertrauen in den Fluss des Lebens und dem Versuch von nun an in jeder Situation etwas positives zu sehen. Generell bin ich persönlich davon überzeugt, dass auch unsere Schattenseiten wichtig für uns sind, dies gehört aber an eine andere Stelle und ich gehe in einem anderen Beitrag gerne näher auf dieses Thema ein.
Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.